eFöB-Freizeit

Herzlich Willkommen in der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB) der Hausburgschule

Wir über uns

Die Wertschätzung eines Jeden ist die Grundlage für unser soziales Miteinander. Wir nehmen es uns zur Aufgabe, Respekt, Toleranz und Akzeptanz für Vielfalt an die Kinder weiterzugeben und uns von Ausgrenzung und Diskriminierung zu distanzieren.

Die Hausburgschule ist eine gebundene Ganztagsschule mit einer verbindlichen Anwesenheit der Kinder in der Zeit von 7.30-16.00 Uhr. Darüber hinaus ist eine ergänzende Betreuung von 6.00-7.30 Uhr und/oder von 16.00-18.00 Uhr möglich. Hierfür müssen im Jugendamt entsprechende Verträge abgeschlossen werden, gleiches gilt auch für die Ferienbetreuung.

Unser Team besteht derzeit aus 32 Erzieher/innen, 2 Integrationserzieherinnen sowie einer koordinierenden Fachkraft. Im Rahmen unseres rhythmisierten Tagesablaufes sind alle Erzieher/innen mit einer festgelegten Stundenzahl unterstützend im Unterricht mit eingebunden und begleiten auch die Klassen bei den Wandertagen und Exkursionen.

Mittagessen​

Die Mittagsversorgung wird durch die Firma Z-Catering gewährleistet und ist für alle Kinder kostenfrei. Notwendige Essensverträge schließen die Eltern direkt mit der Firma Z-Catering ab.

Es besteht täglich die Möglichkeit aus zwei Essen auszuwählen, davon ist ein Essen vegetarisch. Weiterhin stehen eine Frische-Bar mit saisonalem Obst/ Gemüse, Salate und Desserts sowie Wasserspender zur Verfügung.

Freizeitangebote

Ab Klassenstufe 3 werden die im rhythmisierten Tagesablauf festgelegten Angebotsstunden auf Klassenstufenbasis durchgeführt. Hier können die Kinder aus einem umfangreichen Angebot Aktivitäten wählen. z.B. Sport-/Ballspiele, Yoga, kreatives Gestalten, Holzwerkstatt, Schach, freies Spiel, Computerspiele

Als kostenlose Angebote für AG’s bieten wir an verschiedenen Tagen z.B. die Kreativ-AG, Nähen, ALBA und Ballspiele, Zirkus, Schach, einen Computer-Kurs für die 2.Klasse, Podcast, Chor ab Kl.4 und Kunst-AG.

Angebote für die Hausburgschüler durch externe Anbieter – kostenpflichtig

Klasse bzw. Klassenstufe

Lingualand, www.lingua-land.de

Mittwoch, 16.15 Uhr, R106/R109
Freitag, 16.15 Uhr, R 106

Robotik

www.roobot-academy.de

Dienstag, Mittwoch, Freitag, 16.15Uhr, R105

Street Dance

www.samuels-world.com

Freitag, 16.00 Uhr, kl.Turnhalle

Instrumente lernen
Klavier/ Geige/ Gitarre/ Ensemble

Lateinamerikanische Musikakademie
www.delamusikakademie.org

Freitag, 16.00 Uhr, kl.Turnhalle

Ferienbetreuung

Wir haben an unserer Schule grundsätzlich keine Schließzeiten, mit Ausnahme der Weihnachtsferien. Hier ist eine Notbetreuung gewährleistet.
Zu folgenden Zeiten erfolgt eine Betreuung mit vermindertem Personaleinsatz an unserer Schule:

02.10.23
10.05.24
05.08.24 - 17.08.24
28.08.24 - 30.08.24
04.10.24

Sollten Sie an den oben aufgeführten Tagen eine Betreuung für Ihr Kind benötigen, setzen Sie sich bitte persönlich mit der Hortleitung in Verbindung.

In den Ferien arbeiten wir gruppenübergreifend. Unser Ziel ist es dabei, interessante und abwechslungsreiche Angebote in uns außerhalb der Schule zu gestalten. In den Sommerferien wird für die Kinder zusätzlich eine Ferienfahrt geplant und durchgeführt.