Skip links

Das Leben ist ein Spiel! Spiele fair!

La vida es un juego. Juega limpio.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben eine sport- und bewegungsbezogene Handlungskompetenz. Diese setzt sich zusammen aus:

- Bewegen und Handeln
- Interagieren
- Reflektieren und Urteilen
- Methoden anwenden

Themenfelder:
- Laufen, Springen, Werfen (Stoßen)
- Spiele
- Bewegen an Geräten
- Bewegungsfolgen gestalten und darstellen
- Kämpfen nach Regeln
- Fahren, Rollen, Gleiten
- Bewegen im Wasser

Team

Das Team besteht aus spanisch- und deutschsprachigen aktiven und sportbegeisterten Lehrkräften. Es wird von sportinteressierten Erzieherinnen und Erziehern sowie einem ALBA-Trainer und einem FSJler unterstützt.

Projekte und Sportevents

- Schulsportfest (Leichtathletik und Teamspirit)

- Crosslauf und Staffeltag Bezirksentscheide Friedrichshain/Kreuzberg und Berlinfinale

- Schwimmwettkampf der 3. Klassen Friedrichshain/Kreuzberg und Berlinfinale

- Deutscher Motorik-Test der 3. Klassen

- Schulinternes Zeithasche-Turnier

- ALBA-Basketballturniere (Grundschulliga) und Benito Barreras Basketball-Gedenkturnier

- Mädchen Fußball und Mädchen Ballspiel-AGs

- verschiedene Fußballturniere z. B. EM aller Staatlichen Europaschulen Berlins

Besonderheiten

Das Fördern und Erhalten der kindlichen Bewegungsfreude ist unsere oberste Prämisse. Das soziale Miteinander machen den zweiten wichtigen Teil im Sportunterricht aus.

Vitalität und mentale Gesundheit durch Sport und Bewegung spielen eine fundamentale Rolle im Leben der Schulgemeinschaft.

Eine Vielzahl unserer Kinder nimmt gerne an verschiedenen sportlichen Aktivitäten teil und talentierte Schülerinnen und Schüler vertreten erfolgreich unsere Schule bei Turnieren und Wettkämpfen.

Wir haben zudem eine lange Basketball-Tradition. Da wir eine ALBA-Schule sind, haben wir in vielen Unterrichtsstunden die Unterstützung vom erfahrenen Trainer „Kike“, Enric Garrido Foz. Ab der dritten Klasse können die Kinder dank der Zusammenarbeit mit ALBA-Berlin bei der Basketball-AG mitmachen. Diese findet jeden Tag in der Freizeitschiene statt und die Kinder können bis zu zweimal pro Woche daran teilnehmen.

Durch unser erfahrenes und gut besetztes Schwimmlehrkräfte-Team ist ein kontinuierlicher Schwimmunterricht Jahr für Jahr gewährleistet.

Als sportlich aktive Kolleginnen und Kollegen haben wir eine Pädagogen-Sport-AG ins Leben gerufen, in der wir nach dem Unterricht gemeinsam Sport treiben.