Sprache kann Brücken bauen​.

Wir wollen unsere Schüler*innen durch einen guten Deutschunterricht stärken, damit sie in ihrer Lebensumwelt gut zurechtkommen.

Gute Deutschkenntnisse sind die Basis für das Leben in Deutschland. Sie bilden die Grundlage für die meisten Unterrichtsfächer (Sprachbildung).

Zum Fach Deutsch gehören an unserer Schule die Bereiche
- Deutsch als Muttersprache
- Deutsch als Partnersprache (Europazweig)
- DAZ: Deutsch als Zweitsprache (Regelschule)
- LRS: Förderung bei Leserechtschreibschwierigkeiten

Die Fachkonferenz Deutsch besteht aus 19 Mitgliedern.

Fachkonferenzleitung
- Stufe 3-6: Fr. Cabrera-Sánchez
- Stufe 1-2: Fr. Ulrich

Beratung LRS: Frau Kahlert, Frau Ulrich

- Tag des Buches

- Tandemlesen

- Angebote der Schulbibliothek: Bücherausleihe, Ganzschriften, Buchvorstellungen und Theatervorführungen

Lehrwerke und

Stufe 1 bis 4
- Deutsch als Muttersprache: Piri (Klettverlag), Rechtschreibbegleiter, Schreibschrifttrainer und Lies mal-Hefte (Jahndorfverlag)

- Deutsch als Partnersprache: Meilensteine (Stufe 1), Rechtschreibbegleiter ab Klasse 2

- Stufe 3-4 : Rechtschreibbegleiter, Lies mal-Hefte und Piri (Klett)

- Stufe 5 - 6: Praxis Sprache: Schülerbuch und Arbeitsheft (Westermannverlag)

- Die Schülerinnen und Schüler haben im Vergleich zu anderen Fächern mehr Deutschunterricht.

- Das Fach Deutsch steht im Zusammenhang mit der Sprachbildung in allen Fächern.

- Im Zeugnis ab Stufe 3 werden fünf Teilnoten und eine Gesamtnote vergeben.

- Die Deutschlehrerkraft macht einen Vorschlag für die Beurteilung der Schrift im Zeugnis.