Let´s speak English!

Das Team besteht aus ausgebildeten Englischlehrkräften mit Erfahrung im englischsprachigen Ausland: Singapur, Irland und England. Größtenteils sind die Lehrkräfte auch für die Sekundarstufe I ausgebildet.

Relevante Aspekte des Curriculums /was macht den Fachbereich aus?​

Schwerpunkt unserer Arbeit im Fachbereich Englisch liegt auf der mündlichen Kommunikation zur Förderung der interkulturellen Kompetenz. Dabei werden die Schüler*innen schon ab der 3. Klasse besonders durch classroom phrases, Satzbausteine, Lieder, Gedichte, Rollenspiele und Lernspiele zum Gebrauch der Sprache motiviert.

Im Regelbereich beginnt der Englischunterricht ab der 3. Klasse.

Die SESB-Klassen beginnen ab der 5. Klasse mit dem Englischunterricht, holen aber in der Regel aufgrund ihrer bilingualen Sprachkompentenz den Lernstoff schnell auf.

Lehrwerk 3.-4. Klasse: PLAYWAY, Klett
5.-6. Klasse: Lighthouse, Cornelsen

Dazu werden verschiedene Ganzschriften und weitere zusätzlichen Materialien im Unterricht benutzt.

Im Rahmen des Englischunterrichts werden auch außerschulische englischsprachige Lernorte besucht, zum Beispiel Platypus Theater, Botschaften, etc.

Big Challenge: europaweiter Wettbewerb für die 5. bis 10. Klassen.