Skip links

Mathematik

Mathematik ist mehr als nur rechnen: „Mathe ist Faszination und Liebe, Vielfalt und Alltag, Wissenschaft und Notwendigkeit.“​

Was lernen wir?

Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
- Raum und Form
- Größen und Messen
- Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten

Prozessbezogene Kompetenzuen
- Probleme lösen
- Sachaufgaben bearbeiten
- Sich austauschen
- begründen
- darstellen
Unser Ziel: ein sprachsensibler Mathematikunterricht

Projekte

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen zur selben Zeit am Känguru – Wettbewerb teil.

Ein Geometrie – Projekt ist in Arbeit.

Unsere größten Projekte:

- Die Einrichtung des Fachraumes Mathematik mit zahlreichen Materialien für einen abwechslungsreichen, handlungsorientierten und interessanten Mathematikunterricht.

- Alle Klassen erhalten eine Grundausstattung, um jederzeit auf benötigte Materialien zugreifen zu können.

- Kontinuierliche prozessbezogene Förderung in temporären Lerngruppen

Das Team

Unsere Fachkonferenz besteht derzeit aus 17 Mitgliedern. Jedoch ist jeder willkommen, der unsere Arbeit konstruktiv und mit Engagement unterstützen möchte.

Leitung: Fr. Badtke

Unterstützung und Beratung bei Rechenschwierigkeiten:
Fr. Badtke
Hr. Reh

Unsere Materialien

Lehrwerke:
Klasse 1-4: Westermann: „Flex und Flo“ Verbrauchsmaterial Klasse 5/6: Westermann: „Mathematik“ Buch und Arbeitsheft

Die Lehrwerke und dazugehöriges Material stehen allen Lehrkräften in der BiBox online zur Verfügung.

Wir wollen, dass Kinder Mathematik „begreifen“ und arbeiten mit vielen Anschauungsmaterialien, wie zum Beispiel:
- Dienes – Material
- Rechenrahmen