¡Con la música a todas partes!
Überall Musik!

Ana Steinberg, Pablo Barahona, Maurice Balan

Relevante Aspekte des Curriculums/was macht den Fachbereich aus?

Liedererarbeitung (Melodie und Text), Tanzgestaltung, Musizieren, graphische Notation musikalischer Verläufe zeichnen, lesen und spielen, Komponisten*innen und ihre Werk kennenlernen, Instrumentenkunde.

Coro Canto Latino
Der Chor der Schule bereitet während des Schuljahres verschiedene Lieder auf Spanisch vor. Die Lieder werden beim Weihnachtssingen und internen Grand Prix, sowie beim alljährlichen Schulfest oder anderen feierlichen Anlässen präsentiert. Außerdem beteiligt sich der Chor auch am jährlichen Grand Prix de la Petite Chanson aller Staatlichen Europa-Schulen Berlins. Die Veranstaltung im Centre Français de Berlin wird in alle Standorte der SESB übertragen. Wie beim „echten“ Grand Prix (Eurovision Contest) fungieren Teams in den Schulen als Jury.

Zwei Termine sind für den Musikbereich sehr wichtig: Das Weihnachtssingen und Der interne Grand Prix.

Bei beiden Terminen singt jede Schulklasse jeweils ein Lied vor. Die Musik zu den Liedern wird entweder von den Schülern und Schülerinnen selbst auf Instrumenten gespielt oder sie singen zu einer Instrumentalversion des jeweiligen Liedes. Natürlich kann es auch A Capella gesungen werden. Neben dem musikalischen Vortrag werden oft auch Requisite und Kostüme gestaltet und Bewegungen oder Choreografien erarbeitet.

Die Lieder des Grand Prix werden auch noch bei dem großen Schulfest vorgestellt.