Fachbereich
Sachunterricht
Unser Motto
Handlungsorientiert, haptisch und lebensnah von der eigenen Umgebung bis in die große Welt Erfahrungen für das selbständige Handeln sammeln.
Besonderheiten
- Enge Zusammenarbeit mit weiteren KollegInnen/ fächerübergreifender Unterricht - Außerschulische Lernorte - Experimente/Versuche - Lerngegenstände mit allen Sinnen erfassen - Naturwissenschaftliche Phänomene greifbar machen - Historisches Bewusstsein schaffen, Raum- und Zeitgefühl fördern
Projekte
- Soziales Lernen, gewaltfreie Kommunikation, konstruktive Konfliktlösung, Gefühle wahrnehmen (klassenübergreifende Projekttage zum Kennenlernen, für ein besseres Schulklima, für Begegnungen zwischen Regelzweig und Europaschule) - Sexualerziehung/Körperbewusstheit (den Körper von außen nach innen kennenlernen) - Klassenübergreifende Projekte, etwa zum Thema Meine Sinne (Arbeit an Stationen in mehreren Räumen) - 4. Klasse: Verkehrserziehung (Fahrradprüfung) und das Thema Berlin (Berlintour, historische Kellerführung der Hausburgschule durch den Hausmeister) stehen im Vordergrund
Relevante Aspekte des Curriculums/was macht den Fachbereich aus?
Der Sachunterricht verbindet alle anderen Fächer bzw. ist er in allen anderen Fächern präsent. Er veranschaulicht und erklärt alltägliche Gegebenheiten, die dem Kind helfen, die eigene Umgebung bewusst wahrzunehmen um verantwortungsvoll und selbständig zu handeln.
Das Team
Wir sehen uns als Team, welches mit allen anderen Fachbereichen eng zusammenarbeitet, da die fächerübergreifende Verknüpfung alle Themenbereiche unter verschiedenen Lernaspekten deckt.
Anmerkungen
- Es wird nur/ausschließlich in den 4. Klassen mit einem Arbeitsheft (LAMA/Harms) gearbeitet. In den anderen Klassenstufen liegt der Fokus auf fächerübergreifendem, anschaulichem Unterricht anhand Werkstätten.