Fachbereich

Spanisch, eine Sprache die uns verbindet Español, una lengua que nos une

Wir wollen unsere Schüler*innen durch einen guten Deutschunterricht stärken, damit sie in ihrer Lebensumwelt gut zurechtkommen.

Das Team

Ein bunter Mix aus Muttersprachler*innen aus verschiedenen Ecken der Spanischsprachigen Welt.

Konkret unterrichten 11 Kolleg*innen Spanisch als Mutter- oder Partnersprache, welche aus verschiedenen Regionen Spaniens sowie Mexico, Argentinien, Uruguay und Chile stammen.

Unsere AG-Spanisch als Begegnung-Sprache wird von 6 verschiedenen Kolleg*innen in den Regelklassen unterrichtet. Einige davon sind Muttersprachler.

Wir sind ein tolles Team und heißen alle Kinder sowie Pädagogen herzlich willkommen.

Relevante Aspekte des Curriculums

An unserer Schule wird Spanisch als Mutter- und als Partnersprache unterrichtet. Dabei richten wir uns nach dem Rahmenlehrplan der SESB. Dieses bilinguales Schulmodel der Berliner öffentlichen Schulen erlaubt den Kindern, die spanische Sprache auf mündlichen sowie schriftlichen Niveau zu lernen, aber auch einen interkulturellen Austausch zu erleben.

AG-Begegnung-Sprache

In den Regelklassen unterrichten wir einmal pro Woche Spanisch als Begegnung Sprache schon ab der 1. Klasse. Hier werden Grundkenntnisse der Sprache vermitteln, aber auch die Kultur der spanischsprachigen Länder entdeckt.

Lehrwerk

1.Klasse: Cocodrilo, Leer

2.-6. Klasse: Lengua castellana. Proyecto „Saber hacer“, Santillana

Zusatzmaterialien: Colega, Amiguitos, Pupi, Los secretos del Vesubio, Los niños descubren América del Sur, El Quijote contado a los niños, Cuentos de Latinoamérica, sowie weitere Kinderliteratur.

Der Fachbereich Spanisch arbeitet sehr eng mit dem FB Musik. Die AG Coro Latino ist ein Highlight unserer Schule.

– Sevilla

– Día del libro