Unsere Schule

Unsere Schule

"La Voz de Papel", was auf Spanisch "Die Papierstimme" bedeutet, ist unsere Schülerzeitung und das Resultat unserer Arbeit in der Journalismus AG. , wo Kinder von der 3. bis 5. und manchmal auch 6. Klasse teilnehmen.

Die Zeitung erscheint am Ende des Sommer- und Wintersemesters. Grundsätzlich können die Kinder in der Journalismus AG folgendes erleben:

Ideen einbringen; Team-Aufgaben; Recherche; Interviews; Umfragen; grundlegende Informationen und Praxis zur digitalen Bildbearbeitung; Verantwortung als Kommunikationspartner; mündlicher und schriftlicher Ausdruck; Kenntnisse und Praxis zur Fotografie, Illustration und Comic; Übersetzung, Korrektur und Digitalisierung von Texten und Verteilung der Zeitungen in verschiedenen Klassenräumen.

Obwohl die Zeitung aus spanischen und deutschen Inhalten besteht, brauchen die Kinder nicht bilingual zu sein, um teilnehmen zu können. Jeder Artikel wird in der Originalsprache wiedergegeben, mit Übersetzung auf Deutsch, sofern erforderlich. Die AG hat 2019 begonnen. Wir arbeiten momentan an der Ausgabe Nummer 10.

Februar 2023 ist La Voz de Papel als eine der besten Schulzeitungen Berlins ausgezeichnet worden. Unter folgendem Link https://www.zulma-angelica.de/la-vozde-papel findet ihr weitere Informationen über "La Voz de Papel": ihre Geschichte, Titelbilder und einen kurzen Text zu jede Ausgabe. Auch Verlinkungen zu den Podcasts der letzten 5 Ausgaben.