SchülerInnenhaushalt

Die Hausburgschule nimmt auch im Schuljahr 2023/24 am Projekt SchülerInnenhaushalt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin teil.

An rund einhundert teilnehmenden Schulen in ganz Berlin entscheidet ausschließlich die Schülerschaft im Rahmen des SchülerInnenhaushaltes über gewünschte Anschaffungen:

Welche Spielgeräte auf dem Schulhof könnten sinnvoll sein?
Benötigen wir noch Brettspiele für die Freizeit?
Brauchen wir vielleicht noch Bälle oder transportable Fußballtore?

Die Wunschliste unserer SchülerInnen ist lang und wird stets nach demokratischen Prinzipien abgearbeitet.

Ergebnisse 2023
2023 konnten eine Popcornmaschine, digitale Spiele und Controller sowie zahlreiche Karten- und Brettspiele für insgesamt 1.400 Euro angeschafft werden.

Ergebnisse 2024
2024 stehen uns wieder 1.500 Euro zur Verfügung; die ersten Wünsche wurden bereits formuliert, bald kann über die Wünsche entschieden werden.

Wir freuen uns über dieses tolle Instrument funktionierender Demokratie und Partizipation an der Hausburgschule, bei dem die SchülerInnen Verantwortung übernehmen, ihre eigenen Gestaltungsinteressen einbringen und den Wert von materiellen Anschaffungen besser einzuschätzen lernen können.