Die Hausburgschule ist Standort der Staatlichen Europa-Schule Deutsch-Spanisch und Regelschule im gebundenen Ganztag.

Sie ermöglicht ein breites ergänzendes und verzahntes Kulturangebot mit besonderem Augenmerk auf die Integration der beiden Schulteile sowohl im Unterricht als auch im Freizeitbereich. Das ganzheitliche Lernen im Freizeitbereich wird durch die vielseitigen Angebote unseres Erzieher-Teams ergänzt.

Demokratieerziehung und soziales Lernen stehen bei allen Akteuren im Mittelpunkt, denn die Schülerinnen und Schüler sollen neben den fachlichen auch vielfältige soziale und personale Kompetenzen beherrschen.

Die Staatliche Europa-Schule (SESB)

Die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) existiert seit August 1992 als kulturübergreifende und sprachintensive Begegnungsschule. Derzeit werden neun Sprachkombinationen in achtzehn Grundschulen und zwölf weiterführenden Schulstandorten angeboten, die von ca. 6000 Schülerinnen und Schülern besucht werden.

In der SESB wird der Unterricht je zur Hälfte auf Deutsch und in der Partnersprache erteilt. An der Hausburgschule erteilen ausschließlich muttersprachliche Lehrkräfte aus Spanien und Lateinamerika den spanischsprachigen Unterricht.

Responsabilidad
Honestidad y sinceridad
Tolerancia
Respeto

Solidarität
Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit
Toleranz
Respekt

Die Regelschule​​​

Die Regelschule bietet nicht nur das klassische Bildungsangebot der Berliner Schule. Darüber hinaus haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ab der ersten Klasse spielerisch Spanisch zu lernen. Das fördert nicht nur die sprachlichen Kompetenzen, sondern ermöglicht auch das Miteinander zwischen spanischsprachigen und anderssprachigen Kindern bei gemeinsamen Projekten, Ausflügen und Veranstaltungen. Der Unterricht in beiden Schulzweigen wird nach den Prinzipien des JabL (Jahrgangsbezogenes Lernen) gestaltet. Damit wird eine gezielte und bessere Förderung und Forderung für die Kinder beabsichtigt. Die positiven Aspekte des jahrgangsübergreifenden Lernens, z.B. die sozialen Kompetenzen wurden konzeptionell eingearbeitet und somit beibehalten.

Unsere Vision

Wir formen eigenständig denkende Menschen, die verantwortungsbewusst und solidarisch im interkulturellen Zusammenhang handeln und sich den Herausforderungen der heutigen Welt stellen.

Integrale Bildung

Interkulturalität

Das Fördern der Begegnungen von Menschen aller in unserer Schule vertretenen Nationen durch regelmäßige Veranstaltungen spanischsprachiger, deutscher und anderssprachiger Schülerinnen und Schüler sowie durch Sportveranstaltungen und Austauschprogrammen mit Andalusien. Integration von wissenschaftlichen, sozialen und kulturellen Lerninhalten in schulinternen Lehrplänen und im jährlichen Arbeitsplan: Förderung profunder Kenntnisse der Kultur und sozialen, politischen und wirtschaftlichen Realität aller Nationen.

Mehrsprachigkeit

Vermittlung vielfältiger sprachlicher und interkultureller Kompetenzen Leben in einem interkulturellen mehrsprachigen Begegnungsumfeld: deutsch, spanisch, englisch

Bewusstsein und Umweltbewusstsein

Kontinuierliche Sensibilisierung der gesamten Schulgemeinschaft gegenüber den Veränderungen unseres Umfelds Bewusstmachung der eigenen Handlungsweise, die Konsequenz und Verantwortlichkeit zeigen soll. Förderung eines Umweltbewusstseins, das im täglichen Leben angewendet wird.

Der Freizeitbereich

Das ganzheitliche Lernen wird ergänzt durch die vielseitigen Angebote unserer Erzieher:innen. Das soziale Lernen steht im Mittelpunkt, denn unsere Schüler:innen müssen nicht nur die fachlichen, sondern auch vielfältigen sozialen und eigenen Kompetenzen beherrschen. Darüber hinaus gestaltet das Erzieher-Team vielfältige Projekte, auch mit Kooperationspartnern.

Das Gebäude

Die Hausburgschule befindet sich in einem Gebäude, das von dem Architekten Ludwig Hoffmann noch zu Kaisers Zeiten im Jahr 1902 in Berlin Friedrichshain im Schlachthof-Viertel errichtet wurde. Es steht heute unter Denkmalschutz.

Der Altbau besteht aus einem Vorderhaus und zwei Seitenflügeln mit jeweils 4 Stockwerken. An der Rückseite der Schule entstand im Jahr 2012 ein Neubau (s. Bild rechts), in dem die Schulbibliothek, ein Teil der Verwaltung und einige Klassen untergebracht sind. In seiner Geschichte beherbergte die Hausburgschule verschiedene Schularten, nicht nur die Grundschule.

Seit 1999 ist die Hausburgschule ein Standort der Staatlichen Europa-Schule Berlin. Der Schule steht eine 2006 fertiggestellte, moderne Turnhalle für den Sportunterricht zur Verfügung. Holzmodulbau (Otto-Ostrowski-Straße 46) seit dem Schuljahr 21.22