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Unser Förderband in Klassen 2-4

Vorteile im Überblick

  • Die Kinder werden zuerst in Mathematik und Deutsch gezielter gefördert.

  • Wenn der Förderbedarf in Mathematik und Deutsch nicht mehr gegeben ist, können die Kinder alle 3-4 Monate in eine neue Fördergruppe einsteigen, bzw. in die Raketenstunde (s.u.) wechseln.

  • Wenn der Förderbedarf der Kinder in Mathematik und Deutsch in den Kiezklassen nicht mehr vorliegt und Interesse besteht, am Angebot Begegnungssprache Spanisch teilzunehmen, werden die Kinder immer wieder zum neuen Schuljahr mit Spanisch einsteigen können.
  • Neue Anfängerkurse können immer wieder zustande kommen, da wir ausreichend ausgebildete Spanischlehrkräfte im Einsatz haben.
  • Spanisch als Begegnungssprache wird zweimal statt einmal pro Woche unterrichtet, so dass hohe sprachliche Kompetenzen erreicht werden.

Warum? Wie? Wer? Mit welchen Erwartungen? Möglicher Wechsel? Begegnungssprache Spanisch?

Mit unseren bisherigen Förderstunden konnten wir den Bedarf an Grundlagenförderung in den mathematischen und mündlichen sowie schriftlichen Deutschbereichen nicht ausreichend abdecken. So kam es zu Überlegungen im Kollegium, diese effektiver in einem Förderband mit temporären klassenübergreifenden Lerngruppen (Lesen, DaZ, Rechnen, Rechtschreiben, Schreiben, u.a.) zu organisieren.
 
Seit Anfang des Schuljahres 2024/2025 gibt es in den Klassenstufen 2 bis 4 adäquate klassenübergreifende Fördergruppen, die zweimal wöchentlich parallel arbeiten. Die Klassenlehrkräfte wählen die Teilnehmer:innen für diese Kleingruppen aus und teilten der Förderlehrkraft die Schwerpunkte schriftlich mit. Die lern– und entwicklungsfördernden Angebote unserer Erzieher:innen laufen parallel als „Raketenstunde“.
 
Alle 3 bis 4 Monaten ist ein Wechsel möglich. Lernzuwachs und Erfolge werden den Fachlehrkräften selbstverständlich nach dieser Laufzeit mitgeteilt, damit die neuen Bedarfe festgestellt werden können und die neuen Kurszuordnungen der Kinder erfolgen können.
 
Diese Umgestaltung der Förderstrukturen befindet sich in der Erprobungsphase und wird zum Halbjahr 2024/2025 evaluiert.
 
Mit unserem Förderband hoffen wir, dem Entwicklungsbedarf unserer Schülerschaft gerechter werden zu können. Das wöchentliche zweistündige Förderangebot in kleinen Gruppen dient nicht dem Nachholen und Aufholen, sondern eher dem Verstehen und Vertiefen durch differenziertere Zugänge zu den Lernthemen.

Besonderheit in den Kiezklassen

Im gleichen zeitlichen Rahmen des Förderbands wurde das Begegnungssprachenangebot „Spanisch“ in den Klassen 2 bis 4 integriert, wobei die Kernkompetenzen unserer Schüler:innen in Mathematik und Deutsch vorrangig zu fördern sind. Das Angebot Begegnungsprache Spanisch wird auch zweimal wöchentlich unterrichtet, somit erwarten wir langfristig hohe sprachliche Kompetenzen. Denn das Angebot Spanisch als Begegnungssprache fand bis Ende des Schuljahres 2023/2024 einmal pro Woche statt, was sich nicht als ausreichend gezeigt hat, um richtig mit der Fremdsprache voran zu kommen.

Die Einsteigerspanischgruppe bleibt das ganze Schuljahr bestehen. Zu Beginn eines jeden Schuljahres kann ein Spanischkurs in jeder Klassenstufe begonnen werden. Die Voraussetzung ist, dass die Grundkenntnisse in Mathematik und Deutsch gesichert sind.

In der 1. Klasse bleibt Spanisch als Begegnungssprache einmal wöchentlich als Schnupperkurs bestehen.

Wir arbeiten weiterhin an der Gestaltung eines lebendigen zweisprachigen multikulturellen Lern- und Lebensraumes für unsere Kinder aus dem Kiez und den Regionen darüber hinaus: u.a. Weihnachtssingen, Grand Prix, Sommerfest, Klassenkooperationen, ALBA Angebote, Freizeitband, lateinamerikanische Musikakademie, sportliche Wettkämpfe und Turniere, Schülerzeitung, ….

WUV: Schwerpunktbildung in Klasse 5-6 - Kiezklassen

Im WUV-Kurs (WUV: Wahlunterricht Verpflichtend) wird dem Schwerpunkt der Schule, sprachliche Bildung, besondere Beachtung geschenkt. Im Schuljahr 2024/2025 sind drei Kurse entstanden: English projects, Theater und Spanisch als Begegnungssprache. Diese sind Klassen- und Jahrgangsübergreifend (5a, 5b und 6ab). Außerdem wird diese Zeit für besondere Förderung in einzelnen Fällen bei Bedarf genutzt (z.B. Daz – Deutsch als Zweitsprache). Die Kinder dürfen Wünsche äußern, welchen Kurs sie belegen möchten, aber die Kurseinteilung wird durch den Klassenlehrer bzw. Fachlehrer und die unterrichtenden Kollegen der Kurse entschieden.

Das bedeutet für unsere Kiezklassen, dass die Kinder auch in der 5. oder 6. Klasse mit Spanisch als Begegnungssprache beginnen können, was hilfreich für den Einstieg mit der zweiten Fremdsprache in der weiterführenden Schule ist.

Und was ist mit der Schüleraustausch nach Sevilla? Darf mein Kind trotzdem mitfahren?

Aufgrund der langjährig gewachsenen Kooperationen zwischen der Hausburgschule und den bilingualen Grundschulen in Sevilla können wir das Austauschprojekt jährlich für unseren 6. Klassen anbieten. Alle interessierten Familien, unabhängig von den sprachlichen Kenntnissen in Spanisch, werden zur Informationsveranstaltung zu Beginn des Schuljahres eingeladen.